Meine Ortstermine in México

 
 

Nach zwei Reisen nach México (Oaxaca, Veracruz, Chiapas) in den Jahren 2002 und 2003 kam ich endgültig am Sonntag, dem 4. Juli 2004 auf mexicanischem Boden an. Lebte zuerst in Coatzacoalcos, Ver. an der Golfküste und seit Oktober 2005 in Tuxtla Gutiérrez, Chis, dem südöstlichsten Bundesstaat Mexicos.
Nach August Wilhelm Mummenthey, einem Mineningenieur, der im Frühjahr 1828 im Hafen von Veracruz, Ver., Mexico anlangte, bin ich der zweite verlorene Sohn der Familie Mummenthey. August Wilhem Mummenthey war einer der ersten deutschen Einwanderer in Mexico nach der Unabhängigkeit von Spanien. Die Geschichte seines Lebens und das seiner zahlreichen Nachkommen, eine deutsch-mexicanische Geschichte, beabsichtige ich zu erforschen und zu beschreiben. Die folgenden Internet-Seiten stellen die ersten Schritte in Richtung auf dieses Ziel dar.

 
AWM

1) August Wilhelm Mummenthey (Zeichnung von 1827, kurz vor seiner Abreise nach México).

FWM con sombrero

2) Fólker Wágner Mumenthey.

 
 

Hier die links der Seiten meiner Reisen und des Umzugs nach México sowie der Seite zu Chiapas:

Reisen im Jahre 2002 ...